Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

Erfolgreiche Putzaktion der Gemarkung Obergriesheim

Erfolgreiche Putzaktion der Gemarkung Obergriesheim

Am sonnigen Samstagvormittag um 10.15 Uhr starteten insgesamt 6 Teams in gelben und orangen Warnwesten vom Dorfplatz aus in alle Richtungen, um weggeworfene Gegenstände in und um Obergriesheim herum einzusammeln. Zuvor stellte das Team von Naturverbunden noch die "Achtung-Gemarkungs-Putzete"-Schilder entlang der Kreisstraßen auf, um den Verkehr auf die Putzaktion aufmerksam zu machen.
Ausgerüstet mit Leiterwagen, Schubkarren, Fahrradanhänger, Eimern und Müllsäcken wurden dann 7,5 km Straßen und 6,5 km Rad- und Feldwege von insgesamt acht 120-Liter-Säcken Müll befreit. Zudem wurden auch Plätze im Ort, wie z.B. Brunnen, Bushaltestelle, Spielplatz, Sportgelände, rund um Kirche, Friedhof, Gemeindehaus und Kindergarten sowie der Parkplatz gründlich abgesucht. Von To-Go-Bechern über Flaschen, einem Metallbettrost, Grill, Radkappen, Kochtopf, Auto- und Motorradreifen bis hin zu weiteren Autoteilen und kleinen Elektrogeräten reichte die Ausbeute in den 2 Stunden.
Gegen 12.30 Uhr trafen sich dann die über 30 fleißigen Helferinnen und Helfer am Gemeindehaus, wo sie ein vorbereitetes Vesper und Getränke erwartete. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung des Bauhofs und an die Stadtverwaltung für Getränke und Verpflegung.
Klasse war auch die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen, die die Putzaktion tatkräftig unterstützt haben und so auch ein Gefühl für eine saubere Umwelt bekommen.
Der Ortschaftsrat und das Team von Naturverbunden sagen nochmal herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben.
Wir würden uns freuen, wenn bei der nächsten "Putzete" im Frühjahr 2020 wieder viele Freiwillige mithelfen.
Trenner